Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Herbert Fortmann

19.11.2022

Der Heimatverein Wadersloh e.V. trauert um den Ehrenvorsitzenden Herbert Fortmann, der am 19. November im Alter von 75 Jahren plötzlich und unerwartet verstarb.

Herbert Fortmann war viele Jahre Mitglied im Heimatverein und hat diesen von 2009 bis 2019 als Vorsitzender maßgeblich geprägt.

Viele Aktionen in unserem Ort zeugen von seiner Tatkraft, z.B. die Pflanzaktion tausender Krokusse, die bis heute im Frühjahr das Ortsbild prägen. Unterstützt wurde er dabei von Schülern der Wadersloher Schulen.

Er begleitete die Installation der Stolpersteine, die an unsere jüdischen Mitbürger erinnern und deren Namen dadurch nicht in Vergessenheit geraten. Die Verwirklichung „Das Wadersloher Lesebuch“ in Zusammenarbeit mit der Familie Kellner hat er gefördert. Fahrten ins Baltikum waren für ihn ein großes Anliegen. Mehrere Fahrten führten ihn und seine Teilnehmenden nach Riga, in die Hauptstadt Lettlands. Es war ihm sehr wichtig, dort die verschiedenen Gedenkstätten aus der Zeit des Holocaust zu besuchen und die Erinnerungen daran wachzuhalten. Er pflegte intensive Kontakte zu Familien in Riga, geprägt von privaten Besuchen dort. Er hat sich intensiv dafür eingesetzt, dass die Gemeinde Wadersloh dem Riga Komitee beigetreten ist.

Fortmann war dem Verein auch als Ehrenvorsitzender weiterhin verbunden und brachte sich mit vielen Ideen und einigen Projekten wie z.B. dem Wadersloher Lichterbogen, Kalender, die Infotafel „Kirchplatz Wardesloh 1869“ beim Café Miss Elly ein. Leider ist es ihm nicht vergönnt, die geplante Riga-Reise für 2023 durchzuführen.

Herrn Fortmann war es immer ein Anliegen, die Geschichte des Dorfes zu bewahren, sichtbar zu machen und dabei mit Menschen in Kontakt zu treten, um sein Wissen weiterzugeben.

Der Heimatverein verliert mit Herbert Fortmann einen tatkräftigen, engagierten Heimatfreund, der seine Projekte mit viel Herzblut angegangen und umgesetzt hat.

Der Vorstand und der gesamte Heimatverein trauert mit seiner Frau Monika, seinen Kindern und Enkeln