Heimatverein plant mit Zuversicht 75jähriges Bestehen in 2022

Wann: 22.09.21

Kürzlich traf sich der Heimatverein Wadersloh Corona bedingt zur verspäteten Jahreshauptversammlung beim Hotel Karger im „Saal zur alten Brennerei“.

Vorsitzender Winfried Schlieper begrüßte die anwesenden Heimatfreunde und geladenen Gäste. Nach der Totenehrung gab Herr Schlieper einen Einblick über Tätigkeiten des vergangen Vereinsjahres, welche leider aufgrund der Corona Pandemie sehr eingeschränkt waren.

Nach dem Kassenbericht wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstands einstimmig entsprochen. Bei den Neuwahlen wurde Willi Klenner (in Abwesenheit) in seinem Amt als Beisitzer einstimmig bestätigt. Annette Schlieper gibt ihr Amt als Beisitzerin ab, welches nun von Thomas Holzer übernommen wird. Clemens Böckmann wird das Amt des Kassierers kommissarisch bis zur nächsten Generalversammlung am 09.03.22 weiter ausüben.

Nach einer kurzen Pause stellte Martin Neitemeier die Bürgerstiftung Wadersloh buergerstiftung-wadersloh.de vor. Besondere Themen der Sitzung waren der Beitritt der Gemeinde Wadersloh zum Deutschen Riga Komitee und die Schlüsselaktion zum Thema „Lockdown in Corona“, welche Federführend von Heimatfreund Ernst Reineke angestoßen wurde. Schon fertiggestellte Elemente der geschweißten Schlüsselkunstwerke konnten Vorort angeschaut werden.

Herr Schlieper warb bei den anwesenden Heimatfreunden um eine aktive Mitarbeit im Vereinsleben, um das kommende Jubiläumsjahr und weitere Veranstaltungen und Aktivitäten zu gestalten und mit Leben zu füllen.

„Heimat stiftet Identität - mit ihren Mitmenschen, ihren Traditionen und ihren Landschaften. Mit Kultur, Sprachen und Bauwerken. Wir wollen Heimat erhalten, weiterentwickeln und lebenswert gestalten… . Heimat ist nichts selbstverständliches, sondern Aufgabe und immerwährende Herausforderung. Heimat bedeutet sich kümmern und Sorge tragen füreinander. Heimat wird vor Ort gelebt und gemacht.“ - Winfried Schlieper

Heimatfreunde, welche sich aktiv im Vereinsleben einbringen möchten können sich beim Vorstand unter kontakt@heimatverein-wadersloh.de melden.

Von Links: Clemens Böckmann, Carola Hörster, Herbert Fortmann, Winfried Schlieper, Jessica Jemella, Thomas Holzer, Reinhild Berhorst