Maibaum 2021 erhält ein neues Zeichen

14.05.2021

Punktgenau wurde am Samstag, den 1. Mai 2021, der Maibaum in der guten Stube von Wadersloh auf dem Kirchplatz aufgestellt. Unter der Leitung von Hermann und Bastian Bühlbecker waren einige Heimatfreunde der Maibaum Initiative des Heimatvereins Wadersloh zusammen gekommen, um gemäß der Corona Bedingungen diesen Maibaum vom 2. Mai 2018 zum vierten Mal fachgerecht aufzurichten. Nachdem der Maibaum mit dem roten Trecker- Oldtimer „Fahr D 135 H“ von Bastian Bühlbecker zum Kirchplatz gefahren wurde, standen schon einige Helfer bereit, die notwendigen Halterungen für das Aufrichten anzubringen. Sebastian Wienhues unterstützte das Aufrichten des Maibaumes mit seinem mobilen Kran.

Geschmückt mit rot-gelben Bändern, den Farben der Gemeinde Wadersloh, sind es inzwischen am Maibaum 30 Schilder mit 60 Belegungen, die ein eindrucksvolles Bild von der aktiven Dorfgemeinschaft abgeben. In diesem Jahr ist eine besondere Belegung noch hinzugekommen, die mit der noch geltenden Corona- Zeit zu tun hat. Wie allgemein bekannt ist, begann in Wadersloh die Corona-Zeit im März 2020 und dauert schon über ein Jahr. In dieser Zeit wurden viele Aktivitäten, die die Gemeinschaft des Dorfes beleben, abgesagt. Der Maibaum wurde Ende April 2020 im kleinsten Rahmen aufgestellt. Da die Corona- Pandemie das gesellschaftliche Leben des Dorfes mit dem Wort „Lockdown!“ (Abschließen) so beeinträchtigt(e), verwirklichte Ernst Reineke mit dem Heimatverein Wadersloh die Idee, mit gesammelten Schlüsseln eine Erinnerung an diese so außergewöhnliche Zeit zu schaffen.

Ernst Reineke sammelte in den Schulen, beim Markt oder bei privat etwa 1600 Schlüssel. Schlüssel ermöglichen wichtige Gedanken. Mit Schlüssel lassen sich Räume abschließen oder auch aufschließen.

Ernst Reineke entwickelte die Idee, Clemens Böckmann entwarf das Zeichen für den Maibaum, Martin Aufenvenne fügte 46 von ca. 1600 Schlüssel zusammen. Das Corona Virus hat die üblichen Treffen und Veranstaltungen im Jahreskreis „abgeschlossen“ und so zahlreiche vertraute Ereignisse von der Kinderkommunion zum Schützenfest, oder der Herbstkirmes zum Apfelfest nicht ermöglicht.

Schlüssel benötigt man aber auch zum Aufschließen. Dazu dienen die Verhaltensweisen A-H-A und die Impfstoffe, die eine Erkrankung verhindern können. Das Corona-Zeichen am Maibaum soll dauerhaft auch an schwere Situationen und der Hilfsbereitschaft vieler medizinischer Kräfte erinnern, die um die Gesundheit der Erkrankten kämpften.

Möge ein baldiges „Unlock!“ (Aufschließen) des Dorflebens mit der Gesundheit der Freunde und Nachbarn die Gemeinschaft in der Gesellschaft stärken. Wie am 2. Mai 2018, als der neue Maibaum in einem beeindruckenden Maibaum- Fest zum ersten Mal aufgestellt wurde gilt auch heute trotz der schwierigen Zeit in Abwandlung das Zitat aus dem Lied von Marius Müller-Westernhagen: „Ich bin wieder hier, in meinem Revier, hab mich nur versteckt, will nie wieder weg!“ Der Heimatverein Wadersloh e.V. dankt herzlich allen, die den Maibaum über das Jahr gepflegt und beim Aufstellen und der Gestaltung des Maibaumes 2021 geholfen haben.

Corona-Zeichen des Maibaums

Maibaum aufstellen mit Hilfe des Trecker- Oldtimers „Fahr D 135 H“