Heimatverein Wadersloh unterstützt „Antrag auf Klimaneutralität für Wadersloh bis Ende 2035“

01.05.2021

Liebe Heimatfreunde und Mitglieder des Heimatverein Wadersloh e.V.,

viele Wadersloher haben den Vortrag von Dr. Udo Engelhardt am 13.09.2019 im Johanneum gesehen, bei dem er gut verständlich und sehr eindrücklich den Klimawandel und seine Folgen sowie die Notwendigkeit zum Handeln darstellte. Wer diesen Vortrag verpasst hat, kann sich eine Aufzeichnung unter klima-2-0-von-dr-udo-engelhardt ansehen. In der Folge haben sich auch in Wadersloh zunehmend Menschen zusammen gefunden, die aktiv etwas gegen den Klimawandel tun wollen.

Im September 2019 hat sich unter Federführung des Wadersloher Heimatvereins die Gemeinschaft der Vereine gebildet. Ein Netzwerk zwischen den Vereinen, um Gemeinschaftlich im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes das Vereinsleben in unserer Großgemeinde zu stärken. So haben im Jahr 2020 die Kolpingfamilie Wadersloh und Landjugend Wadersloh gemeinschaftlich die Tannenbaumaktion durchgeführt und von den Spenden Samentüten für Bienen-und Insektenfreundliche Blühflächen an die Wadersloher Bürger verteilt. Im Frühjahr 2021 haben Vereine, wie der Ferienspaß und die Heimatvereine in allen Ortsteilen zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Auch die Gemeinde hat ein Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ins Leben gerufen, bei dem engagierte Bürger Ihre Ideen zum Klimaschutz einbringen und diskutieren können. Alle Bürger werden ermutigt, Ideen und Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen in Form von Anträgen in die Wadersloher Politik hineinzutragen. Parallel dazu entwickelt die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde auch ein Klimaschutzkonzept für Wadersloh, in dem mögliche Maßnahmen ausgearbeitet und bewertet werden.

Daher ist jetzt eine Bürgerinitiative entstanden, die über den beigefügten, zukünftigen Antrag an den Bürgermeister und den Rat der Gemeinde Wadersloh eine Klimaneutralität der Gemeinde Wadersloh bis zum Jahr 2035 als Ziel verankern möchte, an dem sich die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen orientiert.

Wir als Heimatverein stehen unter anderem für die Erhaltung und Pflege der Eigenart unserer Landschaft und der Gestaltung von Zukunftsaufgaben. Umfassende Maßnahmen zum Schutz des Klimas sollten eine der dringendsten Aufgaben in unserer Gesellschaft sein, deswegen unterstützt der Vorstand des Heimatverein Wadersloh e.V. das Anliegen der Bürgerinitiative.

Unter dem Link www.wdlneutral.de kann jeder seine digitale Signatur abgeben.

Für den Vorstand des Heimatverein Wadersloh e.V.

Jessica Jemella

Klimawandel