Apfel Pflück Aktion 2020 bei Schulze Bonsel

Wann: 16.09.20 - 22.09.20

Nach dem wir in den letzten Monaten durch Corona ausgebremst wurden, freuen wir uns um so mehr nun endlich wieder aktiv zu werden.

Im Zeitraum vom 16.09.20 - 22.09.20 machten sich die Klassen der Grundschule Wadersloh auf den Weg zur Streuobst Wiese bei Familie Schulze Bonsel.

Mittlerweile handelt es sich bei der Pflück Aktion um eine liebgewonnene Tradition zwischen Familie Schulze Bonsel, der Grundschule Wadersloh, dem Floreana Landmarkt und des Wadersloher Heimatvereins.

Umso größer war die Freude, dass die Schüler/innen trotz Corona unter den aktuellen Hygieneregeln einen Spaziergang zur Streuobst Wiese machen konnten, wo sie schon erwartet wurden. Bevor es ans Sammeln und Pflücken ging, wurde den Kindern erklärt welche Äpfel gut sind und zum Saftpressen verwendet werden können und welche in eine andere Tonne aussortiert werden. Ein großes Highlight war, als Benni Schulze Bonsel in die Bäume kletterte und diese kräftig schüttelte. Die Schüler/innen waren mit Feuereifer dabei, die abgeschüttelten Äpfel einzusammeln und die bereitgestellten Apfelpflücker auszuprobieren. Natürlich gehört es auch dazu, den einen anderen Apfel vor Ort zu probieren.

Im Anschluss an diese Aktion werden die Äpfel zum Floreana Landmarkt gebracht, wo diese dann zu Apfelsaft verarbeitet werden. In diesem Jahr haben die Kinder ein unglaubliches Ergebnis von 39 Kartons à 5l erreicht.

Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder und Lehrer sich an der Aktion beteiligen und wie stolz die Kinder sind, wenn die Klassen dann mit Apfelsaft von den selbst gepflückten Äpfeln belohnt werden.