Basiswissen rund um den Obstbaumschnitt vermittelt

Wann: 22.02.2020 (Rückblick)

Auch in diesem Jahr bot der Wadersloher Heimatverein wieder im Rahmen des LEADER Projekts in Kooperation mit den Naturschutzzentrum Märkischer Kreis einen Schnittkurs für Obstbäume an. Dieser fand auf der Wiese bei Familie Holtmann am Lechtenweg statt. 14 Teilnehmer kamen in warme Kleidung eingepackt und trotzten dem stürmischen Wetter um die praktischen Vorführungen von Volker Knipp (Gärtner, Streuobstpädagoge, Pomologe und Mitarbeiter vom Naturschutzzentrum Märkischer Kreis in Lüdenscheid) zu sehen und zu verinnerlichen.

Nach der Begrüßung führte Knipp die Zuhörer zu einem ausgesuchten Apfelbaum, um daran fachgerecht wichtige Informationen rund um den Obstbaumschnitt zu vermitteln. Die Geschichte des Apfels, Wachstumsmerkmale der Bäume, Unfallverhütung, geeignete Werkzeuge, Tipps für eine gute Ernte und vieles mehr wurden thematisiert. Besonders in den Vordergrund gestellt wurde die Streuobstwiese, die eine wichtige Rolle als Lebensraum für Tiere (zum Beispiel der Steinkauz) spielt. In der Pause wurde bei Familie Schlieper, ebenfalls am Lechtenweg Schnittchen, Kuchen, Kaffee und Apfelsaft von Floreana bereitgestellt. Im Anschluss stellte Herr Knipp an Hand einer Präsentation wertvolle alte Apfelsorten vor, von denen einige in Vergessenheit geraten sind, wie z.B. Rote Sternrenette und Jacob Lebel. Ebenfalls wurden die vorher gezeigten Schnitt Techniken noch einmal in dieser Präsentation dargestellt. Nachdem die Teilnehmer Fragen an den Experten stellen konnten, bestand noch die Möglichkeit sich mit Fachliteratur über das Thema einzudecken.

Wieder einmal ist es Herrn Knipp gelungen, die Wichtigkeit der Streuobstwiese als eigenes Ökosystem, welches es zu bewahren gilt herauszustellen. Wir freuen uns auf eine weitere Präsentation im nächsten Jahr.

Link zum Google Foto Album