Rückblick Krippenwanderung nach Bad Waldliesborn

Wann: 11.01.2020 (Rückblick)

Die diesjährige Krippenwanderung fand am 11.01.2020 in Bad Waldliesborn statt. Etwa 30 kleine und große Heimatfreunde machten sich per Fahrgemeinschaft auf den Weg um in der St. Josef Kirche die Krippe zu betrachten.

Pastor Frank Weilke erläuterte Wissenswertes zu der Krippe, die knapp 40 Jahre jung ist. Sie wurde von dem Oelder Bildhauer Leo Neumann geschaffen. Wie erzählt wird, mussten die Bad Waldliesborner Bürger sich erst an die neue Krippe gewöhnen, da die Gesichtsausdrücke anderes gestaltet wurden als man sonst gewohnt war. Dieses Empfinden scheint sich in den vergangenen Jahren verändert zu haben, was auch unsere Teilnehmer bestätigen konnten. Der Stall und das Nebengebäude wurde mit viel Liebe zum Detail von einem heimischen Tischler angefertigt. Eine weitere Besonderheit der St. Josef Kirche ist die Renaissance-Kanzel aus dem Jahre 1557. In der aus Holz geschnitzten Kanzel werden grimmig dreinblickende Figuren dargestellt und wird deshalb auch “Kanzel der acht finsteren Männer” genannt. Ursprünglich stammt die Kanzel aus der Benediktinerabtei Liesborn.

Neben den Liedern “Ihr Kinderlein kommet” und “oh du fröhliche”, die gemeinsam gesungen wurden, wurde der Vortrag durch die von Pastor Weilke vorgetragene Geschichte “eine Weihnachtsgeschichte-der Strohhalm” abgerundet.

Im Anschluss machte die Schar sich auf, in das “Café im Park” um in geselliger Runde zusammen zu sitzen und den schönen Nachmittag bei leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee ausklingen zu lassen.
Ein rundum gelungener Nachmittag!

Krippenwanderung 2020 Bad Waldliesborn

Krippenwanderung 2020 Bad Waldliesborn, Gruppenbild