Apfel Pflück Aktion 2021 bei Schulze Bonsel

Wann: 13.09.21 - 16.09.21

Im Zeitraum vom 13.09.21 - 16.09.21 fand die traditionelle Apfel Pflück Aktion des Wadersloher Heimatvereins mit der Grundschule Wadersloh auf der Streuobstwiese bei Familie Schulze Bonsel statt.

Obwohl in diesem Jahr die Apfelernte leider nicht so üppig ausfiel, wie die Jahre zuvor und das Wetter sehr wechselhaft war, kamen im Laufe der Woche, 8 Klassen von Stufe 1-4 um an der Aktion teilzunehmen.

Bevor es an das Sammeln und Pflücken ging, erklärte Benni Schulze Bonsel den Kindern, welche Äpfel gut sind und zum Saftpressen verwendet werden können und welche in eine andere Tonne aussortiert werden. Für die Kinder ist es immer wieder ein großes Highlight, wenn Benni Schulze Bonsel in die Bäume klettert, um diese kräftig zu schütteln. Viele Schüler:innen der Grundschule haben schon mehrfach an der Aktion teilgenommen und sind kleine Expert:innen im Aufsammeln und Pflücken der Äpfel. Hierzu werden dann auch mit viel Hingabe die bereitgestellten Apfelpflücker benutzt. Natürlich gehört es auch dazu, den einen oder anderen Apfel vor Ort zu probieren.

Im Anschluss an diese Aktion wurden die Äpfel vom Heimatverein Wadersloh zum Floreana Landmarkt gebracht. Margit Paschen, Inhaberin vom Floreana Landmarkt ließ es sich nicht nehmen, Äpfel aus der eigenen Ernte zu spenden um das Ergebnis aufzurunden. Der gewonnene Saft wird an die Klassen der Grundschule verteilt. Ob der restliche Apfelsaft wie üblich beim St. Martins Umzug ausgeschenkt werden kann, oder wie im letzten Jahr an andere Einrichtungen gespendet wird, steht derzeit noch nicht fest.