Apfeltag

Wann: vsl. wieder 2021

Im Jahr 2015 hat der Heimatverein den Apfeltag ins Leben gerufen. Unser Bestreben hierbei ist es, einen schönen Tag für Familien zu gestalten an dem Generationen zusammen kommen um eine schöne Zeit bei Kaffee, Kuchen und natürlich leckerem Apfelsaft aus dem Hause Floreana zu geniessen und sich hierbei die Zeit mit lustigen Spielen und Basteleien für groß und klein zu vertreiben.

Dem Apfeltag geht eine Pflück Aktion auf der Streuobstwiese der Familie Schulze - Bonsel vorraus an der die Grundschule Wadersloh mit den Klassen dort Äpfel pflückt und diese dann bei dem Landmarkt Floreana zu leckerem Apfelsaft verarbeitet werden. An zwei ausgewählten Tagen steht die Wiese in einem bestimmten Zeitraum für Jedermann zu verfügung um dort Äpfel zu pflücken sowohl für den Heimatverein, als auch für den Privatgebrauch. Selbstverständlich darf hierbei auch zwischendurch der ein oder andere Apfel vor Ort verköstigt werden. Somit lernen die Schüler und Kinder, auf eine schöne Art und Weise viele wichtige Dinge über den Apfel und den natürlichen Prozess des Wachstums von der Blüte bis zur Ernte und der Herstellung des Apfelsaft, der auf unserem Apfeltag und dem großen St. Martinsumzug angeboten wird.

Der Apfeltag bildet somit einen schönen Abschluss zu einer sehr aktiven und produktiven Woche.

Apfeltag 2019 bei Hof Henkelmann