Großer Martinsumzug

Wann: 10.11.2020 17:00 ab Kirchplatz

Eine der wichtigsten Traditionen für Familien unseres Dorfes ist der große Martinszug in Wadersloh.

Jedes Jahr am 10. November reitet St. Martin hoch zu Roß durch unser Dorf dicht gefolgt von vielen Kindern mit ihren Eltern und Großeltern. Die Kinder präsentieren hierbei ihre liebevoll selbstgebastelten Laternen und singen Lieder zu diesem Fest. Musikalisch unterstützt werden wir hierbei von den Bläsern des Musikverein Musikus e.V. aus Diestedde.

Der Umzug startet um 17h an dem Hauptportal der kath. Pfarrkirche St. Margaretha und endet auf dem Schulhof der Augustin-Wibbelt Grundschule. Ein kleines Martinsspiel erinnert dort an die berühmte Tat des großen Mannes, der seinen Mantel teilte um einem armen Bettler in Not zu helfen.

Das DRK Wadersloh sammelt nach diesem Schauspiel ausrangiertes Spielzeug der Kinder für die Kinder im Lager Friedland, welches die Kinder direkt auf dem Schulhof abgeben können. Im Anschluss bieten der Heimatverein, der Förderverein der Grundschule Wadersloh und der Förderverein der Kindertagesstätte Pusteblume Kleinigkeiten zum Essen und kalte und warme Getränke an.

Martinsumzug in Wadersloh