Maibaum aufstellen

Wann: Sonntag, 03. Mai 2020, 12.00 Uhr

Sonntag, 03. Mai 2020, 12.00 Uhr Maibaum aufstellen Unter Beteiligung der Wadersloher Vereine und Gewerbetreibenden wird auch dieses Jahr der Maibaum aufgestellt. Anschließend sind alle Bürger Eingeladen bei Getränken und Würstchen diese schöne Tradition zu feiern.

Heimatverein Wadersloh organisiert mit Maibaum-Komitee neuen Maibaum

Nach fast 25 Jahren beendete 2016 aus organisatorischen Gründen die Feuerwehr Wadersloh ihre Tätigkeit zur Gestaltung des Maibaumfestes auf dem Kirchplatz. Der alte Maibaum war nicht mehr sicher. Viele Jahre hat der Einsatz der Feuerwehr eine Tradition in Wadersloh ermöglicht, für die die Bürger der Gemeinde der Feuerwehr nur dankbar sein können. Dieser Beitrag für die Dorfgemeinschaft ist unersetzlich.

Nun galt es, den Maibaum neu zu aktivieren. Dazu lud der Heimatverein Wadersloh alle Vereine zu drei Gesprächen am runden Tisch ein, um eine optimale Organisation in Form und Inhalt zu entwickeln. Es wurde ein Maibaum Komitee mit 6 – 8 Vertreter der Vereine gegründet, das beim Heimatverein Wadersloh als Brauchtum-Gruppe organisiert ist. Man war sich einig, dass jeder Verein/ Gruppe, die am Maibaum platziert ist, einen ersten Unkostenbeitrag entrichten sollte, um den neuen Maibaum und die neuen Vereinsschilder zu finanzieren.

Getragen von einem bewundernswerten Gemeinsinn aller Vereine gelang die Organisation zügig, sodass am 29.4.2017 zum 1. Mai 2017 der neue Maibaum vor der Kirche aufgestellt wurde. An dieser Stelle gilt ein großes Danke-schön allen, die tatkräftig mitgeholfen haben und dem Spender des neuen Maibaums Eckhard Schulze Waltrup vom Heimatverein Liesborn. Damit ist die Zukunft der Maibaum-Tradition in Wadersloh gesichert.

Maibaum aufstellen